Projektbeispiele

Diese und viele andere Projekte habe ich in den letzten Jahren durchgeführt:
Tabellarische Auswertung von Umfragen
Jedes Jahr erstelle ich Dutzende von tabellarischen Auswertungen zu Marktforschungs-Umfragen.
Kundenzufriedenheit
Für eine jahrlich wiederkehrende Online-Studie zur Kundenzufriedenheit mit Photoprodukten bereite ich den SPSS-Datensatz auf und erstelle einen komplexen Tabellensatz inklusive Vorjahresvergleich.
Reportings
Für eine kontinuierlich durchgeführte Standortbefragung erstelle ich automatisiert jedes Jahr rund 90 Reportings mit jeweils mehr als 100 individuellen Diagrammen.
Tool zur Rekodierung von offenen Antworten
Regelmässig erstelle ich massgeschneiderte Tools für die Rekodierung von Textantworten aus telefonischen und Online-Befragungen.
Veranstaltungs-Evaluation
Für eine Schweizer Universität habe ich während mehrerer Jahre die Daten von Veranstaltungs-Evaluationen automatisiert tabellarisch und grafisch aufbereitet.
Applikation zur Leistungsabrechnung
Auf der Basis von MS Access habe ich eine Lösung entwickelt, mit welcher die Lohn- und Leistungsabrechnungen von rund 300 freien Mitarbeitern erstellt werden können.
Mitarbeiterbefragung
Bei dieser Befragung für ein grosses Schweizer Unternehmen konnten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Fragebogen entweder schriftlich oder online ausfüllen. Ich habe dazu die Datenerfassungsmaske programmiert und die Daten aus schriftlicher und Onlinebefragung fusioniert und aufbereitet. Anschliessend wurden die Daten auf verschiedenen Unternehmensebenen tabelliert. Mit einem von mir entwickelten Reportingsystem auf der Basis von MS Excel und Powerpoint wurden rund 400 Reportings generiert.
Internationale Umfrage
Bei diesem Projekt wurde eine Befragung zum Thema Küchen und Kücheneinrichtungen in rund 30 Ländern von ebenso vielen Marktforschungsinstituten durchgeführt. Meine Aufgabe war es in einer ersten Phase, die eintreffenden Datensätze zu prüfen, zu bereinigen oder ans Institut zurückzuweisen für Nachbesserungen. Anschliessend habe ich tabellarische Auswertungen gemacht für jedes Land und länderübergreifend.
Schüler- und Elternbefragung
Das Institut für Sozial und Präventivmedizin der Universität Zürich führte eine Umfrage zum Thema Gewalt- und Opfererfahrungen durch. Befragt wurden rund 6000 Schülerinnen und Schüler im 9. Schuljahr in der ganzen Schweiz. Die Befragung fand jeweils klassenweise statt. Jede Schülerin und jeder Schüler konnte den Fragebogen auf einem Notebook beantworten. Ich entwickelte das Fragebogen-Skript dazu und machte die Datenaufbereitung. Ein Teil der Eltern wurde anschliessend mit einem schriftlichen Fragebogen befragt. Hier war ich verantwortlich für die Datenerfassung und Datenaufbereitung.
Quotenberechnungen
Für die Quotendefinition bei Bevölkerungsbefragungen habe ich ein Skript entwickelt, mit welchem auf Ebene Sprachregionen, Kantonen und Gemeinden Quoten nach Geschlecht und Alter berechnet werden können.
Einrichtung eines Call-Centers
Einer meiner Kunden installierte ein Call-Center für die Durchführung von telefonischen Interviews. Für den Betrieb des Call-Centers kommt eine Softwarelösung zum Einsatz, für welche ich das Know-how mitbrachte. Seither erstelle ich für dieses Institut regelmässig Fragebogen-Skripts für CATI- Interviews und mache tabellarische Auswertungen nach Abschluss der Interviewarbeit.
Adressaufbereitung
Für diverse meiner Kunden bereite ich Adressen für telefonische Befragungen auf, d.h. ich plausibilisiere und bereinige, eliminiere nicht verwendbare Adressen nach verschiedenen Kriterien, ergänze geographische Daten wie Sprachregion, Kanton und Gemeinden und bringe die Daten in ein befragungsspezifisches Format.